2005 – Where You Live Tour – November 23, 2005, Hamburg, CCH1

SETLIST

Set 1:
1. Why
2. Baby Can I Hold You
3. Change
4. Behind The Wall
5. Don’t Dwell
6. Fast Car
7. Be And Be Not Afraid
8. The Promise
9. If Not Now
10. Say Hallelujah
11. She’s Got Her Ticket
12. Another Sun
13. America
14. Talking About A Revolution

Encore 1:
15. Give Me One Reason
16. Stand By Me

[singlepic=750,450,182,center]

Setlist & Ticket submitted by Juergen

REVIEW

  • Tracy Chapman: Spiel, Satz und Sieg für die Energie – By: Die Welt, 25. November 2005

Ihren größten Moment hatte Tracy Chapman, als sie am 11. Juni 1988 überrascht auf die Bühne mußte. Irgend jemandem war das Keyboardprogramm abgestürzt, und es war niemand zur Hand, der mal eben das Publikum unterhalten konnte. Nur Tracy Chapman, die noch keiner kannte. Sie stürzte los – und war eine gemachte Frau. Der Auftritt im Wembley Stadion bescherte der Sängerin einen Welterfolg: mehr als zehn Millionen Exemplare ihrer Debüt-LP wurden verkauft. Als Tracy Chapman am Mittwoch im gut besetzten großen Saal des CCH auf die Bühne stieg, ließ sich von einem überstürzten Auftritt nicht reden. Eine gute Dreiviertelstunde lang hatten die Techniker fieberhaft daran gearbeitet, zwei oder drei Gitarren zu stimmen und das Mikrofon zu überprüfen. Dazu heizte Tracy Chapman die Stimmung im Publikum ordentlich an – durch Abwarten. Erst als der Ärger laut wurde, erschien die Künstlerin mit zwei Musikern und spielte los.

[singlepic=751,283,397,center]

Offenbar sucht sie die besondere Herausforderung, die Energie, die sie entwickeln kann, wenn sie gegen widrige Umstände anspielt. Gegen ein ungeduldiges, feindseliges Publikum zum Beispiel. Und schon bald konnte sie einen weiteren Erfolg verbuchen. Nach dem zweiten Stück schon waren die letzten Pfiffe verstummt. Die Magie funktioniert noch: die Sängerin mit ihren Songs und deren karg instrumentiertem Soundgewand als einsame Ruferin in der Wüste.

Das ist so mississippidelta-schwarz, so ausweglos blue, so fundamental verzweifelt an der Welt, an der Liebe und den Klippen menschlicher Kommunikation. Nur, daß immer noch die Songs am stärksten sind, die sie schon vor 17 Jahren im Gepäck hatte, das könnte uns so bedenklich stimmen wie die professionell abgemessen vertragserfüllenden 75 Minuten, die ihr Set dauert. Vielleicht sollte man’s ihr nicht vorher verraten, wenn sie spielen soll. sth

VENUE: CHH-Congress Centrum Hamburg, Am Dammtor / Marseiller Straße 20355 Hamburg – Germany (Capacity: 5 000)
PROMOTER: DieVeranstalter
OPENING ACT: Cherif Mbaw

Share this article
Shareable URL
Prev Post

2005 – Where You Live Tour – November 20, 2005, Leipzig, Haus Auensee

Next Post

2005 – Where You Live Tour – November 24, Copenhagen, Falconer Salen

Read next